Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








13. Juli 2009

Abschied von Inge


heutiger Sonnenuntergang


Heute erfuhr ich, dass Inge, mit der ich eine Woche das Zimmer im Lüdenscheider Krankenhaus teilte, verstorben ist. Ich bin traurig. Ich möchte die zwei Gedichte, die ich während dieser Zeit schrieb, als Erinnerung an einen liebenswerten, tapferen Menschen veröffentlichen:

Noch einmal
die Welt herein holen,
die vergangene
vor unserem Fenster:
die tiefblauen Nächte,
die Sternschnuppen
und jeden unserer Wünsche.

Noch einmal
die Welt hervorholen,
die vergangene
in unserem Herzen:
die Menschen,
die Schemen,
das Licht,
flirrende Schatten
und endlich,was blieb:
die Sehnsucht.

(c) Annette Gonserowski


für I.St.

In diesem Zimmer
bleiben,
als ob die Welt dann
draussen bliebe:
der Tod
jenseits des Flures,
der Schmerz,
die Angst.

In diesem Zimmer bleiben,
diesseits des Flures,
und bitten
beim Eintritt eines Jeden,
dass er Nachricht bringe,
gute,
aus der Hoffnung.

(c) Annette Gonserowski