Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








1. November 2021

Über das Leben

 

Titelbild unseres Buches *Wortnah*

 

Als ich für ein Projekt in meinen  1500 (oder mehr) Gedichten nach einem bestimmten suchte, las ich auch wieder diesen Dialog mit Gerhard Rombach, dessen Todestag sich bald jährt. Es verband mich mit ihm eine 20jährige Dichterfreundschaft., in der wir uns über Lyrik, Musik, Gott und das Leben , den Alltag austauschten.

Dialoggedicht Thema Leben

 

Don Quichotte

 

Wie Don Quichotte de la Mancha

kämpfe ich auf verlorenem Posten

doch nicht gegen Windmühlen

sondern gegen Jahre

 

Gelebte Jahre

die der Wind mit sich nahm

wie Sand in der Wüste

wie Blütenstaub im Mai

Gelebte Augenblicke

die Spuren hinterließen

an der Seele, die Bilder

hinterließen im Gedächtnis,

 

die Sehnsucht hinterließen

über Zeit und Raum

Wie Don Quichotte kämpfe

ich auf verlorenem Posten

gegen die Unbilden des Alterns

 

(c) Gerhard Rombach

mir übermittelt am 20.05.2016, 10.05

 

 

Meine Antwort.

 

Das Leben

 

Ich denke an Dich,

denk an das Leben.

Wie lang es war,

wie kurz

beim Blick zurück.

 

Wie viele Worte sprachen wir

zu wenig.

So wie Musik verklingt,

das Licht erlischt zur Nacht,

sind ungetröstet wir im Dunkel.

 

Nichts löst sich auf

in Wohlgefallen,

vom Anfang bis zum Ende hin

sind wir bestimmt.

 

Doch was dazwischen war und ist,

so schön, so still,

so laut, so schrill,

so sanft, so böse und so gut -

es bleibt die Liebe uns.

 

Und vielleicht

ein Amsellied

am nächsten Morgen.

 

20.05.2016, 14.00 Uhr

(c) Annette Gonserowski

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen