Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








16. Januar 2008

Die blaue Brücke bei Valence




Die blaue Brücke bei Valence



Lucia
hatte den Teppich gelegt,
aus Licht und aus weißem Schnee,
um das Geländer
hatte sie Eisblumen geschlungen,
glitzernd
im Licht des vollen Mondes.
Ich ließ die Blüten rieseln
auf murmelnde Wellen,
sah sie vergehn,
ließ ihr zurück meine Spur,
als ich ging.

(c) Annette Gonserowski
21.12.2007

Bei jeder Reise in den Süden kommen wir an der blauen Brücke in Valence vorbei. Eigentlich eine schmucklose Betonbrücke, die hellblau angemalt ist und über die Rhone führt. Nachts aber, wenn sie angestrahlt wird und das Blau erstrahlt im Scheinwerferlicht, dann sie sie aus wie eine gläserne Brücke. Ich habe es mir angewöhnt, bei jeder Begegnung ein Gedicht über sie zu schreiben. Teils, um die Fahrt zu verkürzen, aber auch, weil ich mich auf diese Brücke freue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen