Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








8. August 2008

Beste Sakalli


(c) Christophe Bossu

Im Juli war Beste Sakalli aus Nordzypern zu Gast in Kierspe.
Sie nahm als Ehrengast an unserer Veranstaltung "Grenzenlos" teil.
Frau Sakalli leitete 6 Jahre lang eine eigene Lyriksendung im staatlichen Fernsehsender Nordzyperns.

Sie ist nicht nur eine der größten Lyrikkennerin ihres Landes, sondern erhielt als Lyrikerin Literaturpreise.

Heute möchte ich eines ihrer Gedichte, das sie bei unserer Veranstaltung las, vorstellen, um ihre Lyrik auch in Deutschland bekannt zu machen:


LIEBE RIECHEN

Ich werde zu Dir kommen, um mich von neuem zu verlieben
Warte
Auf meiner Haut werden orangefarbene Morgen umherfliegen
Das Gedicht wird von neuem schwanger vor Liebe sein
Jedesmal, wenn ich an Dich denke
Ich werde mit nichts anderem beschäftigt sein, als Dich zu lieben

Von meinen Röcken werde ich hellgrüne Herbste schütteln
Vielleicht werde ich Marienkäfer in meinen Händen verlieren
Wenn ich gehe, werde ich das Kommen verschieben
Doch ich werde zurückkehren,
Mit nichts anderem beschäftigt, als Dich zu lieben
Lieben, sage ich, eine Geliebte lieben
Dieses Lieben ist jenseits aller Dir bekannten Bedeutungen
Im Morgengrauen aller Trennungen
Das Bett an der Wand ist an seinem Platz
Im Lächeln eines Kindes
Und im menschlichsten Quadrat des Lebens

Lieben, sage ich, eine Geliebte lieben
Von neuem und zum Trotz
Mit einem Strauß Gedichte
An Deiner Tür lehnend
Dieses Mal lieben
Neu
Von Anfang an
Ohne sich zu fürchten
Liebe riechen


(c) Beste Sakalli





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen