Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








21. August 2008

Fundsache


Erinnerungsherz - Erdbeerherz - tränendes Herz

In allen Jacken-, Hosen-, Mantel- und Handtaschen habe ich Zettel mit Gedichtfragmenten und Gedichten.
Manchmal finde ich sie, wenn ich, wie z.B. jetzt, die Garderobe der bevorstehenden Jahreszeit wieder aus dem Schrank hole.
Manchmal sind diese Zettel unwiederruflich verloren, wenn ich sie mitwasche :-))
Manchmal verliere ich sie, wenn ich etwas aus der Tasche ziehe.
So auch gestern - von mir unbemerkt.
Heute kam eine Kollegin und reichte mir lächelnd einen zerknitterten Zettel.
"Den hast Du doch sicher verloren. Er lag am Ausgang (des Bürogebäudes)."
Natürlich war es meiner und natürlich stand auf ihm ein unvollendetes Gedicht.
Verschämt nahm ich ihn entgegen und steckte ihn - ja wohin? Ja, klar, in die Jackentasche.
Aber jetzt liegt er vor mir und ich tippe das Gedicht des letzten Jahres in den Blog:

An dem Lächeln kratzen,
diesem fröhlich
aufgesetzten,
nahbaren.
An dem Lächeln kratzen
und den Ernst finden,
die unüberwindliche,
unnahbare
Traurigkeit.

An den Worten rütteln,
den leichten,
plätschernden,
nahen.
An den Worten
kratzen
und entdecken
die Sprachlosigkeit.

An der Fassade kratzen,
der aufgebauten,
schillernden,
makellosen.
An der Fassade kratzen
und sehen
das Morbide,
das Verletzte,
die unvergängliche
Einsamkeit.

(c) Annette Gonserowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen