Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








8. März 2010

Über die Liebe

"Mein Sauerland" von Haus Nordhelle aus fotografiert
*
*
Ich fragte die Sterne
nach der Liebe,
sie sagten:
schau auf den Schatten
der Sonne,
wie kann der Mond sich
diesem entziehen?

Ich fragte den Weisen,
der gab mir den Rat:
wühle nicht in der Liebe
wie in den Kleidern
vergangener Jahre,
die muffig sind
und alt.

Weil er die Weisheit
des Alters trägt,
fragte ich, wie die Liebe sei.
Da gab er mir die Antwort:
Liebe will jung sein und frei
wie Luftballons,
die am Himmel tanzen.

Ich fragte den Raben,
der Krumen erbat
am Morgen nach dieser Nacht.
Sein Krächzen war Antwort:
schau meine Feder
am Ende des Schwanzes
ist die der diebischen Elster,

nimm Dir die Liebe,
die Dir begegnet,
schwing Dich mit ihr
hoch in die Lüfte
der Erde entfernt,
schwebe mit ihr
und sei frei.


(c) Annette Gonserowski

Ich habe zwar nicht in der Liebe gewühlt, aber in alten unveröffentlichten Gedichten. Ich habe bestimmt 1000 davon. Dies ist eins daraus.