Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








22. Januar 2014

Galerie auf Zeit





Wieder haben wir (Claudia Ackermann - Malerei, Silvia Baukloh - figurative Kunst und ich - Lyrik) unsere Galerie auf Zeit in Kierspe, Friedrich-Ebert-Str. 251, neu gestaltet.
U.a. habe ich zum Thema "Licht" das nachstehende Gedicht veröffentlicht.

Ich schrieb es vor vielen Jahren am 12. Januar, als ich abends aus dem Büro kam und voll Freude feststellte, dass es noch hell war. Dies Gedicht wurde damals von Olly Komenda- Soentgerath, eine bekannte Lyrikerin, die in Köln lebte, als eines der aussergewöhnlichen Gedichte meines ersten Buches "Aufatmen" bezeichnet.es begeisterte sie sehr.
Olly Komenda-Soentgerath übersetzte neben ihrer eigenen Lyrik auch Werke des Literaturnobelpreisträgers Jaroslav Seifert in die deutsche Sprache. Die Begegnungen und der Austausch mit ihr sind eine schöne Erinnerung.

Licht

Es ist noch hell!
Vergeblich streckt die Nacht die Hände aus,
den Tag zu greifen.
Lockt ihn mit rotem Abendrot
am Horizont,
den Kopf in ihren Arm zu legen.
Die Sonne hat bereits den Schritt gewandt,
schon warten Sterne hinter Wolken,
des Tages Ruhe zu bewachen.
Doch
freudig stellt der Tag sich auf die Zehenspitzen,
über Baumwipfeln es zu verkünden:
Es ist noch Licht!

© Annette Gonserowski

1 Kommentar: