Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








2. September 2007

Lesung im Hause von Ernst Meister




Der grüne Salon im Hause des Dichters Ernst Meister


Heute hatte ich die große Ehre, auf Einladung der Tochter des Dichters Ernst Meister in dessen Haus im grünen Salon zu lesen. Ich bewundere die Lyrik dieses großen westfälischen Dichters sehr. Ernst Meister erhielt namhafte Literaturpreise, so den Büchner-Preis, den Petraca-Preis, den Rilke-Preis.

Frisch noch die Erinnerung an die Nachlassübergabe Meisters im Westfälischen Literaturarchiv in Münster, zu der ich seinerzeit geladen war.

Es war für mich heute ein ergreifendes Gefühl, in den Räumen zu weilen, in denen der Dichter, der einer der größten Lyriker Deutschlands ist, lebte. Einige Räume haben noch das original Mobilar, wie sie es zu Lebzeiten Ernst Meisters hatten, so auch der grüne Salon..

Zu Ehren Ernst Meisters, der morgen Geburtstag hätte, fand diese Veranstaltung statt. Nachstehend eines seiner bekanntesten Gedichte.

Geist zu sein...

Geist zu sein
oder Staub, es ist
dasselbe im All.

Nichts ist, um
an den Rand zu reichen
der Leere.

Überhaupt
gibt es ihn nicht.
Was ist, ist

und ist aufgehoben
im wandlosen Gefäß
des Raums

(c) Ernst Meister
aus: Wandloser Raum, Gedichte, 1979, Luchterhand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen