Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








30. August 2007

Dialog-Gedicht


Irrgarten bei Schloss Schönbrunn


Nur ein Leben lang

Wenn die Tage zu Ende sind
will ich westwärts ziehen
ohne Aufenthalt bis
ich dich gefunden habe

Dann werde ich sagen:
Hast du lange warten müssen?
Und du wirst glücklich lächeln
und antworten:
Nur ein Leben lang

(c) Gerhard Rombach

Vielleicht

Vielleicht
wird irgendwann
ein Wind gen Westen wehen,
der aus dem Norden kommt.

Dann wird er mitbringen
geschmolzenen Schnee,
im Bernstein eingeschlossen
ein Zeichen.
Eine Stimme wird er herüberwehen,
die ich lange erahnte.
Dann werde ich es wissen:
Es gibt Dich.

Vielleicht wird der Wind
auch mich mitnehmen,
weiter gen Westen,
bis ans Ende der Zeit.

(c) Annette Gonserowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen