Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








12. Juni 2021

Aus alten Gedichten: Freundliche Grüße

 

 

Mein Foto wurde im WDR 4 gezeigt (c) Annette Gonserowski

Als ich das Dialoggedicht von Ulrike Schmidt und mir veröffentlichte, erinnerte ich mich dieses Gedichts, das ich vor fast 40 Jahren schrieb. Und meine Großmutter lebte in  Gedanken wieder auf, die mir vermittelte: "Contenance bewahren, mein Kind." Ob dieser Rat richtig war, mag jeder für sich entscheiden.

 


Ein Sonett

 

Ich schrieb dir inhaltsleere Worte,

mit wenig Tiefe, flachem Sinn.

Schrieb über ganz neutrale Orte.

Hast Du nicht erwartet? Wo denkst du hin!

 

Ich schrieb von damals und von heute.

Wie nett es war, wie wunderschön es ist,

schrieb über alle dir bekannten Leute

und fragte, ob du auch so glücklich bist.

 

Nun hoff ich, du kannst zwischen Zeilen lesen.

Von all der Leere, die mich umringt,

dass nichts mehr ist, wie es gewesen,

 

seit von der Fülle ich gewusst

und dass Vermissen Sehnsucht bringt.

Doch ich werd‘ leben. Ganz bewusst…..

 

(c) Annette Gonserowski

ca. 1982

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen