Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








9. Mai 2023

Lieblingsgedicht

 

Aquarell Apfelblüten (c) Annette Gonserowski

Heute war ein besonders schöner Tag für mich: als ich nach einem Termin die Treppe hinunterging, wartete eine Frau auf mich und sprach mich an: „Ich habe gerade Ihren Namen gehört und möchte Ihnen sagen, dass eines Ihrer Gedichte mein Lieblingsgedicht ist.“  Dann sagte sie es auf:


Wenn der Blick 

erwidert wird,

Worte nicht 

im Nichts verhallen,

wenn Verstehen

auf Verstehen trifft,

Vertrauen

Fesseln von der Seele löst,

dann beginnst du

DU zu sein.


Das Gedicht entstand vor mehr als 40 Jahren! 

Ich weiß noch genau, wann es entstand: Ich war an einer lebensbedrohenden Krankheit erkrankt. Als nach einem Ärztemarathon der 9. Arzt mich entgegen der Empfehlung seines vorgesetzen Arztes in eine Spezialklinik einwies, wo ich mehrere Wochen weilte, und mich danach noch viele Jahre behandelte, entstand das Gedicht. Ich widmete  und schenkte es ihm, Dieser Arzt war ein Engel an meinem Weg. Ich bin dankbar!


Ich habe mich über die heutige Begegnung sehr gefreut.

(c) Annette Gonserowski 


2 Kommentare:

  1. Brigitte Hh10:21

    Liebe Annette,
    durch Deine Visitenkarte bin ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden. Gefällt mir! Genau wie dieses Gedicht. Es trifft auf so viele Situationen im Leben zu, in denen man nur eine Nummer ist und keine Wahrnehmung erfährt.
    Liebe Grüße und danke, dass Du gestern bei unserer Lesung warst.
    Brigitte Hausherr

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10:40

    Liebe Annette,
    durch Deine Visitenkarte bin ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden. Gefällt mir! Genauso wie dieses Gedicht. Es trifft auf so viele Lebenssituationen zu, in denen man nur eine Nummer ist und keine wirkliche Wahrnehmung erfährt. Danke, dass Du gestern bei unserer Lesung warst.
    Liebe Grüße von Brigitte Hausherr

    AntwortenLöschen