Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








25. Januar 2024

Meine Schuhe


 


Meine Schuhe -

verstaubt, 

in einer Ecke stehend, 

entdeckte ich sie wieder.


Aus feinstem Leder,

weich und anschmiegsam,

rannten sie mit mir 

durch das Leben.

Übersprangen Stufen,

Stock und Stein.

waren bei mir 

in stillen Stunden,

in lauten Zeiten, 

lauschten Gesprächen,

Lachen und Weinen.

Sie trugen mich 

von nah nach fern,

von fern nach nah,

waren meine Bodenhaftung.


Vom Staub befreit,

erstrahlen sie im alten Glanz,

tragen mich in alte Träume.

Ich zog sie an:

zu klein, zu schmal, 

trotz dieses weiten, bunten

Lebens.


Sie sind gleich geblieben,

verändert nur ich -

verlor die Leichtigkeit

und oft das Lachen.


(c) Annette Gonserowski



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen