Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








23. April 2024

Mein Kopf hält vieles aus

 





Mein Kopf hält vieles aus:

den Sturz auf die Klippen 

an dem Weg zurück 

von dem Meer.

Er hält aus die Gedanken, 

die das Meer auf seinen Wellen wiegte

und zurückspülte an das Land.


Mein Kopf hält die Abschiede aus,

die geschehen unweigerlich,

ohne die Möglichkeit, 

sie abzuwenden.


Mein Kopf hält die Dürre aus,

die sich ausbreitet über dem Land,

Wälder brennen lässt zur Unzeit,

die auch in mir sind:

Dürre, Lodern und Ohnmacht.


Mein Kopf hält die Kriege aus,

das Sterben Unschuldiger,

das Töten von Mensch und Tier.

Er hält die Zerstörung aus, 

die Vernichtung des Lebens, 

die Ungerechtigkeit,

ruft ab in Träumen

die grausamen Bilder.


Doch er blutet beim Sturz,

unaufhaltsam umspült Rot 

das Ausgehaltene,

lässt die Ohren rauschen,

verschleiert den Blick.


Mein Kopf hält vieles aus -

bis  nach dem Sturz.



(c) Annette Gonserowski 


#aushalten #sturz #kopfwunde #sauerlandlyrik #autorenkreisruhrmark


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen