Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








4. Januar 2009

Reisegedicht: Frischfleisch

























Auf der Reise
von Osten
nach Süden
an diesem kürzesten Tag.

Mädchen,
mit Haaren
so lang, wie die Beine,
so schlank,
wie die Zypresse im Morgenlicht,
so biegsam
wie die Palmwedel
im heutigen Sturm.
Mädchen
mit Augen voll Neugier,
mit Augen voll Träume,
in Obhut der drahtigen Männer.

Mädchen
auf dieser Fahrt in den Süden,
auf dieser Fahrt
in die längste Nacht.

(c) Annette Gonserowski


Auf meiner Reise nach Spanien sah ich beim Frühstück im Hotel in Südfrankreich die Mädchen, die voller Hoffnung reisten, während mich ein schlimmer Verdacht beschlich, der mich entsetzte und fassungslos traurig machte.
Ich wünsche, dass alles ganz anders ist.