Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








21. August 2010

In Ordnung




















Gestern noch
wollte ich
mein Leben in Ordnung bringen.
Als ich näher hinsah,
fand ich alles in Ordnung:
die Tränen in zauberhaften Stunden,
die Trauer vor Freude.
Ich sah
in Deine Augen
und fühlte mich wohl
in meiner Unordnung.

(c) Annette Gonserowski
1982
Dieses Gedicht war das erste, das ich nach meiner Kindheit wieder schrieb. Es lagen viele Jahre dazwischen. Es wurde in der Brigitte- Zeitung veröffentlicht und fand auch in der Brigitte Anthologie "Den Arm voller Blumen für euch" seinen Platz.
Ein hochhonoriertes, viel beachtetes Gedicht, das mich wieder zum Schreiben öffnete, mir Wege wies und Kontakte, ja Freundschaften brachte.