Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








15. Februar 2011

Abschied- farewell- despedia

"Abschied ist wie Sterben",
sagt man.
Als Dein Zug
den Bahnhof verließ,
wartete ich vergebens
auf dieses Sterben.
Als mein Zug
in den andere Richtung fuhr,
starb ich auch nicht.
Als ich am nächsten Morgen erwachte,
fühlte ich mich
endlich
tot.

(c) Annette Gonserowski

für Gerhard: Dieses war das erste Gedicht, mit dem ich eine jahrelange Schreibpause im Jahr 1979 beendete. :-)) Von da an schreibe ich ohne große Pausen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Annette,
    ich finde dieses Gedicht trotz des traurigen Themas einfach grossartig ...
    Gerhard

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Gerhard,

    danke!
    Wenn Lob aus so berufener Feder kommt, freut es mich besonders.

    Lieber Gruß
    Annette

    AntwortenLöschen