Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








2. März 2011

Alte Weide - old tree - abol antiguo


Hinter Fabrikes grauer Mauer
steht mein Kindheitstraum.
Ich traute meinen Augen kaum
und spürte einen warmen Schauer,

als ich sie plötzlich wiederfand:
die alte, windgepeitschte Weide
im plusterigen Frühlingskleide,
die vielen Wintern widerstand.

Oh, alte Weide, Frühlingsbotin!
Oh Baum voller Erinnerung!
In Deinen Zweigen blüht das Leben,

blüht Kindheitssehnsucht, froher Sinn!
Du bist Vergangenheit, Bestätigung:
es wird eine Zukunft geben!

(c) Annette Gonserowski
ca. 1979
die Weide auf dem Foto ist es nicht, die besungen wurde. Sie steht aber etwas tiefer am gleichen Bachlauf.

1 Kommentar:

  1. Ich mag die alten Bäume, besonders die Weide - sind robust, stecken viel ein, beugen sich nicht jedem Wetter... genauso wie Menschen... einfach schön... LG Rita

    AntwortenLöschen