Eigene Lyrik, Fotos und Bilder




Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.








3. August 2023

Mutter

An Muttis Grab

 

Der Abschied
aus Deiner warmen Höhle,
Mutter -
ich erinnere mich nicht mehr.
Erinnere mich nicht
an die Abschiede danach:
den Weg in den Kindergarten
ohne Dich,
den ersten Schultag
an der Hand des Zwillings,
das Verlassen des Hauses
zur Hochzeit.

Bei Deiner Krankheit,
die das Finale einläutete,
in der letzten Zeit mit Dir,
- bittersüß im Bewusstsein des Scheidens,
in der ich Dich halten wollte -,
nahm ich nicht Abschied,
nicht bei Deinem Tod.

Heut schaue ich zurück,
und nehme Abschied.

 

für Ulrich und Mutti

geschrieben 07.04.2006

Urich und Mutti gewidmet nach Urichs Tod 

- heute ist Muttis Geburtstag- 


(c) Annette Gonserowski

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen